Gedenkstätten in Baden-Württemberg

 

Filmpremiere in Herrenberg: „Der Dachdecker von Birkenau“

Ausschnitt aus dem Flyer: Dokumentarfilm „Der Dachdecker von Birkenau“ über den Auschwitz-Überlebenden Mordechai Ciechanower

Der Dokumentarfilm „Der Dachdecker von Birkenau“ über den Auschwitz-Überlebenden Mordechai Ciechanower wird am 27. Januar 2014 erstmals in Herrenberg öffentlich zu sehen sein.

Zur Premiere werden der 89-jährige Mordechai Ciechanower und der Regisseur Johannes Kuhn erwartet.

Der Film entstand im Auftrag von Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. in Zusammenarbeit mit dem Verein KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen. Er wurde unter anderem von der LpB gefördert.

„Der Dachdecker von Birkenau“: eine Dokumentation von Johannes Kuhn über den Auschwitz-Überlebenden Mordechai Ciechanower

Für die Filmaufnahmen kehrte Mordechai Ciechanower mit dem Regisseur Johannes Kuhn und dessen Team an zahlreiche Orte seiner Leidensgeschichte zurück.

Auf der zwölftägigen Reise berichtete der Zeitzeuge auf eindrückliche Weise, was er als Jugendlicher und junger Erwachsener unter den Nationalsozialisten durchmachen musste. Der 89-Jährige war in Auschwitz und unter anderem auch im KZ-Außenlager Hailfingen Tailfingen inhaftiert.

Schon mehrfach ist er in den vergangenen Jahren zu Besuch im Gäu gewesen. Mit der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen und Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. steht er in engem Kontakt.

Einen Einblick in den Dokumentarfilm vermittelt der Trailer:

Termine der Filmvorführungen:

Die Filmpremiere findet am 27. Januar 2014, dem Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, statt.

  • Beginn:     20 Uhr
  • Ort:         „Mauerwerk“, Hindenburgstraße 22, 71083 Herrenberg
  • Eintritt:     7,50 Euro

Mordechai Ciechanower und Johannes Kuhn stehen zum Gespräch zur Verfügung.

Weitere Vorführungen:

  • 28. Januar 2014
    10:15 Uhr, Mauerwerk, Herrenberg
    (Vorführung für Schulklassen, in Anwesenheit von Mordechai Ciechanower und Johannes Kuhn)
  • 29. Januar 2014
    18:00 Uhr, Kino im Waldhorn, Rottenburg
    (In Anwesenheit von Mordechai Ciechanower und Johannes Kuhn)
  • 31. Januar 2014
    18:30 Uhr, Kino Maxim, München
    (In Anwesenheit von Mordechai Ciechanower und Johannes Kuhn)
  • 2. Februar 2014
    11:00 Uhr, Atelier am Bollwerk, Stuttgart
    (Matinee in Anwesenheit von Mordechai Ciechanower und Johannes Kuhn)

Zur Internetseite: der-dachdecker-von-birkenau.de
Zum Programmflyer