Gedenkstätten in Baden-Württemberg

 

Kolloquium:

Gustav Struve – Turner, Demokrat, Emigrant

Kolloquium des Förderverein Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte und des Deutschen Turner-Bund in Verbindung mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Berlin

  • Termin: Dienstag, 14. Mai 2019, 10:30 bis 16:15 Uhr
  • Ort: Bundesarchiv Erinnerungsstätte, Schloss Rastatt, Herrenstraße 18, 76437 Rastatt

Er stand immer im Schatten von Friedrich Hecker. Er galt als merkwürdiger Sonderling, eher Denker, denn Akteur und doch ist mit seinem Namen die Ausrufung der Republik im September 1848 in Lörrach verbunden: Gustav Struve.

Der schnell niedergeschlagene Aufstand – zeitgenössisch als „Struwwelputsch“ lächerlich gemacht – ist sicher ein Wendepunkt im Leben des als Gustav von Struve geborenen Adeligen, der im Rückblick als schillernde Gestalt dasteht: Staatsdiener in Oldenburg, Anwalt in Mannheim, journalistisch tätig, Mitglied des Frankfurter Vorparlaments 1848 in Frankfurt, Turner, Vegetarier, Phrenologe, mehrfach Aus- und Einwanderer und jemand, für den Frauenemanzipation kein Fremdwort war. Seine Frau Amalie Struve war seinerzeit fast so bekannt wie er.

Aktuell ist Struve durch die Benennung einer Parteistiftung in Baden-Württemberg im Gespräch. Auf dem Kolloquium wird die Person Struves aus unterschiedlichen Blickwinkeln vorgestellt und in einer abschließenden Podiumsdiskussion erörtert, mit welchen Ideen und Taten er Teil der demokratischen Erinnerungskultur bereits ist, sein könnte oder sollte.


Allgemeine Hinweise:

Programm (Download als PDF)

Eintritt: frei

Informationen:
Das Kolloquium wird vom Förderverein Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte und vom Deutschen Turner-Bund in Verbindung mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Berlin veranstaltet.

Unterstützt wird die Veranstaltung von:
Staatsarchiv Freiburg / Kulturamt Karlsruhe / Generallandesarchiv Karlsruhe / Friedhof der Märzgefallenen, Berlin / Stadt Lörrach, Fachbereich Kultur und Tourismus / MARCHIVUM. Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung / Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V., Maulbronn / Stadtarchiv und Museum im Ritterhaus Offenburg / Stadt Rastatt, Fachbereich Schule, Kultur, Sport / Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Stuttgart.

Anmeldung bis zum 10. Mai 2019 bei:
Franka Kary
Tel: 0721-1815-33
zentrale@remove-this.badischer-turner-bund.de
Fax: 0721-26176

Nach oben